Der Online-Ratgeber für Älterwerdende und Junggebliebene
Betreutes Wohnen im Alter – Die Vorteile
Betreutes Wohnen ist eine Wohnform, die immer mehr Anklang findet in Deutschland. Denn immer mehr Senioren möchten nicht in ein Altersheim ziehen, wenn sie im fortgeschrittenen Alter nicht mehr in der Lage sind, selbst einen Haushalt zu führen. Oft sind es durch das Alter bedingte Krankheiten oder die Pflegebedürftigkeit, welche sich auf die Selbständigkeit der älteren Menschen negativ auswirkt. Was sind also die Vorteile von Betreutem Wohnen?
Betreutes Wohnen : Größtmögliche Selbstständigkeit und Sicherheit
Wer im Alter beim Wohnen auf Unterstützung und Hilfe im Bedarfsfall angewiesen ist, der denkt zuerst an ein Altersheim. Eine Wohnform, welche gerade in den letzten Jahren aber ebenfalls sehr viel Anklang findet, ist das betreute Wohnen oder auch „Wohnen mit Service“. Betreutes Wohnen ist nicht mit einem Seniorenheim zu vergleichen. Denn wer sich als älterer Mensch dafür entscheidet, eine Wohnung oder ein Appartement in einer seniorengerechten Wohnanlage zu mieten, der hat dort in der Regel die Möglichkeit, nur die Pflege- und Betreuungsleistungen in Anspruch zu nehmen, die er selbst benötigt.
Vor allem Menschen, die keinen großen Pflegeaufwand aufweisen aber trotzdem durch ihre Gebrechen eine gute Versorgung wünschen, nehmen die Angebote der Anbieter sehr gerne in Anspruch. Früher waren es meist nur wohlhabende Menschen, die sich betreutes Wohnen leisten konnten. In den letzten Jahren hat sich das gewandelt, denn oft gibt es von den Pflegekassen auch für dieses Betreuungsangebot finanzielle Hilfen (Entlastungsbetrag oder Pflegegeld). Inzwischen ist das betreute Wohnen zu einer der gefragtesten Wohnformen geworden, wenn es um das Wohnen im Alter geht.
Was sind die Vorteile des Betreuten Wohnens?
Wie jede andere Wohnform auch, so hat auch das betreute Wohnen für die Nutzer viele Vorteile aufzuweisen. Diese sind zum Beispiel:
- Individuelle und auf den Einzelfall bezogene Betreuung und Pflege
- Weiterhin hohe Selbständigkeit im Alter
- Barrierefreie Wohnungen oder Räume
- Optimale Versorgung im Notfall
- Geringere Kosten im Vergleich zu Seniorenheimen
Dazu kommen noch viele andere Vorzüge, welche betreutes Wohnen mit sich bringt. Die meisten Bewohner von Anlagen, die sich mit betreutem Wohnen befassen, genießen vor allem die Tatsache, dass sie ihr Leben weitgehend nach ihrem gewohnten Muster führen können, was in einem Seniorenheim nur bedingt möglich ist.
Möglichkeiten für das Betreute Wohnen
Heute gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Anbietern, die das betreute Wohnen anbieten. Eine Wohnform ist in speziellen Häusern zu finden, welche sich auf die Vermietung von Wohnungen spezialisiert haben, welche eine Betreuung der Senioren beinhaltet. Andere Anbieter vermitteln einzelne Wohnungen, die dann von den Fachkräften versorgt werden. Wieder andere Einrichtungen der Altenhilfe haben innerhalb des Seniorenheims spezielle Räume für das betreute Wohnen bereitgestellt. Auch direkte Wohngemeinschaften (WG) sind immer häufiger zu finden, bei denen ein Pflegedienst im Bedarfsfall Unterstützung anbietet. Welche Form persönlich die Beste ist, muss jeder Interessierte dann für sich selbst entscheiden.